Bleib positiv….leicht daher gesagt manchmal. Wie unsichtbare negative Nebelschwaden umzingeln einen manchmal die Energiefelder anderer Menschen. Und manchmal ist es gar nicht so leicht, sich ihnen zu entziehen. Was tun, wenn die Mehrheit der Arbeitskollegen negative Stimmung verbreiten? Oft sind es auch nur 1 oder 2 Schlüsselfiguren in dem Team, die so negativ eingestellt sind und alle anderen wie Lemminge mit sich ziehen. Ein Phänomen, welches viele in großen Teams kennen und nachvollziehen können. Aber welche Taktik, welch innerer Antrieb verfolgen diese „Negativler“? Und da sind wir schon auf der ersten heißen Spur, welche uns in die Irre führt. Die meisten Menschen erkennen sich selbst nicht als negativ und merken gar nicht, was sie mit ihrer inneren Einstellung ihrer Umgebung antun. Das Jammern ist diesen Menschen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie tagein tagaus in dieser Negativschleife verharren und nicht herauskommen. Ich hatte neulich auf You Tube ein ganz interessantes Video von Greta Silver entdeckt, dass eigentlich sich mit Nachhaltigkeit- die Ressource Leben ist begrenzt beschäftigt. Greta ist in den Siebzigern und hat seit bestimmt 6 Jahren ihren You Tube-Kanal, ihre Website etc. Sie hält Vorträge, ist im Fernsehen in Talkshows zu sehen und hat eine Menge auf sehr amüsante Weise zu erzählen. Sie sprach nun also über die Ressource Leben und kam dann auch zur mentalen Ebene. Dann fiel ein Satz, den ich ganz wunderbar fand:

Jammern belastet unser Umfeld. Jammerer sind demnach eine Umweltbelastung.

Greta Silver

 

 

Man könnte jetzt noch im Internet recherchieren, woher diese Negativität mancher Menschen herrührt. Das bindet mit persönlich aber wieder schon viel zu viel von meinen Ressourcen an diese Negativität, sodass ich für mich beschlossen habe, es nicht zu tun. Ich schreibe hier meine Gedanken zu einem Thema auf und mache keine wissenschaftliche Abhandlung davon.

Die Quintessenz aus dem Video von Greta war für mich ganz einfach:

Wir müssen diesen Berufsnörglern ganz klar sagen, dass ihre Einstellung für die Umwelt eine Belastung darstellt. Ich glaube, dass ist die neue Art zufriedener zu leben, sich nicht alles gefallen zu lassen und die Dauerjammerer nicht mehr zu erdulden.

 

Nicht immer kann man sich klar abgrenzen, in großen Teams sehe ich da schon Schwierigkeiten. Was man aber tun kann, die eigene Sprachlosigkeit über die Negativität in angemessene Worte zu fassen. Mag sein, dass es zunächst sich unangenehm anfühlt, für seine Überzeugungen einzutreten; es wird aber immer weniger, je öfter man das praktiziert.

Und für die Freizeit gilt das nun alle mal! Such dir die Menschen aus, mit denen du dich umgibst, denn es ist deine Zeit und auch deine Pflicht, für ein positives Umfeld zu sorgen.