Wenn eine Tür sich schließt….

Es ist in Corona-Zeiten schwer mit dem Urlaub. Man plant das Jahr vor und wähnt sich in ferne Länder, auf Kreuzfahrten, auf karibischen Inseln….und dann kommt ein winziges Virus vorbei und wirbelt alles durcheinander. So ging es auch mir. Es begann mit unserem Dänemarkurlaub, in dem uns der deutsche Lockdown über die Medien verkündet wurde. Im dänischen Radio war jedes zweite Wort „Corona“, im März war überall die Angst und die Ungewissheit groß. Wir sind dann noch bis zu unserem gebuchten Ende in Dänemark geblieben, alles war hier oben am Ringkobingfjord ruhig. Wir hatten diesmal 2 Wochen gebucht, ohne zu ahnen, wie wertvoll diese Zeit zum Krafttanken war. Im Juni sollte es dann mit einer Mittelmeerkreuzfahrt weitergehen. Es war schnell klar, dass diese Reise nicht stattfinden würde….was soll`s…. im August dann Andalusien, 10 Tage…

Im Juni wurde aus den 10 Tagen ganz schnell nur 7 Tage, da es mit den Flügen Probleme gab. OK…dann eben nur eine Woche; wie es wohl im Urlaub so mit Mundschutz und Co. aussieht?

Auch das Maskengebot außerhalb des Strandes nahm man in Kauf. Am Samstag sollte es nun losgehen. Die Infektionszahlen stiegen schon so ganz allmählich wieder und so kam es, wie es kommen musste:

Am Freitagabend, als beide Koffer fertig gepackt waren, ließ die Bundesregierung eine Reisewarnung für ganz Spanien verkünden und so zerplatzte der Urlaub weniger Minuten. In der TUI-App wurde der Urlaub von TUI storniert und so hatten wir dann gar keinen Urlaub….und nun?

Wir fingen schon am Freitag-Abend zu überlegen; sind wir doch beide keine großen Freunde von Tagesausflügen, auch hatten die Fernsehberichte über Nord- und Ostseestrände wenig Begeisterung in uns hervorgerufen.

Ich stöberte im Internet die dänischen Campingplätze nach freien Hütten ab und wurde fündig!

Ganz in der Nähe, in der wir das Haus im März gebucht hatten. Wir waren schon etliche Male in dieser Gegend, weil es uns dort schon immer sehr gut gefiel.

Nun hatten wir für 5 Tage eine kleine Hütte mit Toilette und fließend Wasser und Bombenwetter! Der einzige Regentag, den es gab, habe ich für diesen Artikel benutzt, wir machten es uns in der Hütte gemütlich, es gab Spaghetti mit Pesto & Parmesan….herrlich.

Fast den gesamten Tag an der frischen Luft zu verbringen, das hat diesen „Miniurlaub“ so kostbar gemacht.

Im Herbst wollten wir eigentlich eine Kreuzfahrt mit Atlantiküberquerung machen, hatten aber schon im Juli 2 Wochen Dänemark in unserem Lieblingshäuschen gebucht. Die Kreuzfahrtabsage kam dann vor 3 Tagen….

Das Corona-Jahr wird zu unserem Dänemarkjahr!

Und nun sind wir bei dem Spruch auf dem Beitragsbild:

Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere.

Und genauso ist es, man darf den Kopf nicht hängen lassen und nach Alternativen suchen.

Für die meisten Dinge gibt es vortreffliche Alternativen!