Zur Zeit ist es ja eher schwierig in den Urlaub zu fahren, umso schöner ist es, in Erinnerung an Orte zu gelangen, die einfach unvergessliche Momente ins Leben gebracht haben.

Für mich ist Bali so ein Ort; besser gesagt eine wunderschöne Insel, die ich letztes Jahr etwas erkunden durfte. Wir hatten eine Reise mit 3 verschiedenen Destinationen in Indonesien, 2x Bali, 1x Nusa Lembongan, 1x Lombok gebucht mit kleinen Fährfahrten und einem Inlandsflug.
Bei knapp 3 Wochen Urlaub darf man sich der Illusion, dass man eine Insel kennengelernt hat, nicht hingeben. Aber die Eindrücke der Vegetation, der Menschen und der fremden, sehr freundlichen Kultur reichen aus, um zu entscheiden, ob man noch einmal nach Bali fliegt oder nicht.

Und ich möchte definitiv noch einmal dort hin! Es war einfach himmlisch. Unsere Reise begann in Ubud, einem ehemaligen Künstlerdorf mit Königspalast und Hippiflair. Der Palast in Ubud ist ein absolutes Muss, leider hatten wir zu spät von den Bali-Tänzen im Palast gehört, die sind für`s nächste Mal ganz oben auf der Liste. Unsere erste Unterkunft im Sankara Resort war der allerbeste Einstieg in einen Urlaub der Extraklasse.

Wunderbare Umgebung, excellentes Essen und ein ausgesprochen nettes Personal, Shuttleservice nach Ubud total unkompliziert. Wir aklimatisierten uns recht schnell und genossen die Tage. Ein Besuch im Monkey-Forest ist absolut empfehlenswert, kurzweilig und wunderbar gepflegt. Ein weiteres Muss der Insel sind die Reisterrassen.

Weiter ging es mit der Fähre nach Nusa Lembongan, etwa 1std. von Bali entfernt.

Auch hier war unsere Unterkunft sehr schön. Die kleineren Inseln um Bali haben nicht soviel Sehenswürdigkeiten, laden aber zum Erholen ein in einem Klima, welches auch für den normalen Nordeuropäer absolut super ist.
Nach einer weiteren Fährfahrt stand mit Lombok wieder eine größere Insel auf dem Programm. Unsere dortige Unterkunft das Puri Mas Resort war eine Villa; unglaublich schön, sich morgens direkt vom Bett in den eigenen Pool gleiten zu lassen.

Unsere Ausflüge sind auf allen 3 Inseln im Verhältnis sehr günstig  gewesen, eigener Privatfahrer, freie Wahl der Sehenswürdigkeiten, freie Wahl der Anfangszeit. Von Lombok kann man nach Bali herüberschauen, so nah liegen sie beieinander. Für unsere letzten 4 Nächte ging es mit einem Inlandsflug von Lombok nach Bali, kaum in der Luft, schon wieder am Boden….sagenhaft. Unsere letzte Station unserer Balireise führte uns nach Seminyak, ein Badeort, der touristisch komplett erschlossen ist und im krassen Gegensatz zu unseren vorigen Destinationen, quirlig und laut daherkam. Jedoch völlig in Ordnung, denn das ist Bali eben auch; wie bei uns Mallorca liegt Bali nur wenige Flugstunden von Australien entfernt, was dem  Massentourismus einträglich ist. Für 4 Nächte absolut schön um einmal abzutauchen ins Meer…die Wellen sind schon ordentlich!

Jedoch für 14 Tage sind diese Badeorte doch eher nix für mich, mal abgesehen vom asiatischen Flair kann man solch einen Tourismus näher vor der Haustür haben und muss nicht 14 Std. Flugzeit auf sich nehmen.
Aber wir überlegen ernsthaft die lange Flugdauer nochmal auf uns zu nehmen, um noch einmal abzutauchen, sind doch noch soviel kleine Inselchen um Bali von uns noch nicht entdeckt… wenn man denn dann wieder reisen darf….