Das Versteck der Weisheit

 

Was würde man dafür geben, alle Geheimnisse des Universums schon zu Lebzeiten zu erfahren? Die Weisheit des Universums sozusagen; der Stein der Weisen…ich könnte noch unzählige Pseudonyme aufzählen. Im Endeffekt geht es doch um ein erfülltes Leben, welches natürlich jeder für sich definieren muss. In der kleinen Geschichte geht es um das Verstecken dieser Weisheit, da die Götter nicht glauben, dass der Mensch mit dieser Weisheit von Anbeginn seines Lebens zurechtkommen würde. Und so suchen sie Orte auf der Welt, die die Weisheit solange beherbergen, bis der Mensch endlich reif dafür ist.
Schließlich verstecken sie die Weisheit im Menschen selbst, mit der Zuversicht, dass der Weg nach innen erst eingeschlagen wird, wenn der Mensch reif genug ist.

 

Der Weg nach innen; was bedeutet das? Schließlich führe ich schon seit ich sprechen kann Selbstgespräche mit mir. Aber das ist nicht das „nach Innen gehen“, welches zur Weisheit des Universums führt. Es ist absolut gesund, Selbstgespräche zu führen, man ordnet damit seine Gedanken und behält eine gewisse Struktur in seinem Denken. Sich selbst zu begegnen ist da schon eher ein Weg zur Weisheit des Universums.

 

Wir alle kennen Sätze wie:
es ist alles schon in dir drin!

oder

Ganz bei sich zu sein, das ist der Weg

 

Aber glauben wir das? Oder klingen diese gern zitierten Sätze selbst mit Mitte 50 noch mystisch und unerreichbar? Ich glaube, es ist schwer ständig und immer ganz bei sich selbst zu sein, oder empfinde es als sehr anstrengend, 12 Stunden am Tag im inneren Gewahrsein zu verweilen. Das lässt unser Alltag auch nicht wirklich zu;

Arbeit, Familie, Haus & Garten und ganz zu schweigen vom Freizeitstress.

Für mich ist es ganz ok, die Weisheit des Universums noch nicht zu kennen, zumindest nicht vollständig. Zu wissen, dass ich nur einen Tropfen vom dem weiß, was das Universum bereit hält, raubt mir nicht den Atem, sondern ermutigt mich, den Weg nach innen dann und wann zu wagen. Und das ist für mich die Erkenntnis dieser Geschichte:

Am Ball bleiben, sich selbst aushalten und schauen, was da so auf mich wartet.

 

die Geschichte gibt`s hier