In der Komfortzone herrscht Stillstand oder kann auch in ihr Wachstum entstehen? Was ist eine Komfortzone und wie könnte man sie vergrößern? Zunächst ist jede Komfortzone sehr individuell; es gibt Menschen mit sehr kleinen Komfortzonen und wiederum auch Menschen mit sehr großen Komfortzonen. Unser Gehirn arbeitet sehr energiesparend, zumindest möchte es, dass wenig Energie verbraucht wird, da es ein Bereich im Körper ist, der sehr viel Energie benötigt. Es haushaltet also energiesparend mit der Energie. Das ist seine Existenzsicherung. Durch Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster baut es ein Grundgerüst für gutes Funktionieren in diesen Bereichen. Das menschliche Wesen ist jedoch an Wachstum interessiert und so kommt es zu einem Dilemma, wenn die Strukturen vom Gehirn sehr eng gezogen wurden. Diese Muster übernehmen wir häuig von unseren Eltern und im Kindesalter mag das auch eine gute Idee sein. Spätestens im Erwachsenenalter sollten wir jedoch viele unserer Muster überprüfen, ob diese noch angebracht sind.

Das Gehirn möchte diese Veränderung aber nicht und bringt gleich drei Widersacher auf die Spielfläche:
Bequemlichkeit
Sie hält uns in der Komfortzone und ist sozusagen der Energiesparmodus
Angst
Sie hält uns ab, unsere Komfortzone zu verlassen
Zweifel
Legitimiert die Angst mit Erklärungen, was alles schiefgehen könnte, wenn wir die Komfortzone verlassen.

Alle drei Widersacher spielen perfekt gemeinsam auf dem Spielfeld zusammen und wir sollten nicht versuchen, sie auszuschalten, sondern ihnen die Entscheidungsmacht wieder abnehmen, nach dem Motto:
Angst ist gut in gewissen Situationen, jedoch mein ICH entscheidet unter Einbeziehung der Bedenken (Zweifel) der Angst. Genauso mit der Bequemlichkeit, auch ein Spieler des Unterbewusstseins. Das ICH, das Bewusstsein, sollte der Spielführer oder Coach sein; derjenige, der letztendlich entscheidet. Und so kann dann eine Erweiterung der Komfortzone gelingen, indem wir schrittweise etwas Neues wagen, kein Kamikazemanöver wie Augen zu und durch. Muss gar nicht sein.
Aber der Mensch will wachsen, daran sollten wir immer denken, wenn die Zweifel sich vordrängeln und uns ins Ohr flüstern…..das schaffst du nicht, dazu bist nicht klug genug, das wird bestimmt schiefgehen, weil…..
Viel Spaß beim Ausweiten der Komfortzone!