Sie sind seit einigen Jahren in aller Munde…und das buchstäblich! Die Buddha-Bowl ist eine große Schüssel (Bowl) mit allerlei Zutaten, roh und gegahrt zusammen gemixt. Ich lernte diese köstliche Variante letztes Jahr kennen, beim Stöbern nach neuen Rezepten. Alles in einer Schüssel….hm…ob das wirklich schmeckt? Ich probierte sogleich eine Variante mit selbst gebeiztem Lachs, Reis, Salat, Rohkost und Avocado. An sich jetzt nicht wirklich neu, dachte ich, jedoch waren die Dips und dazugehörigen Dressings sofort ins Auge gefallen. Ich bin ein wirklicher Fan von Erdnuss-Sauce nicht nur zu Ente im klassischen chinesischen Restaurant. Sie passt erstaunlich gut zu Quinoa, welches an sich ja etwas fade schmeckt. Die verschiedenen Dips also…. konnte das alles zusammen in einer Schüssel harmonieren? JA!

Seit dem ersten Mal haben zwei etwas größere Müslischüsseln aus Porzellan bei uns Einzug gehalten, die mindestens einmal pro Woche gefüllt werden. Buddha-Bowls schmecken nicht nur super, sie haben auch sehr gute Nährwerte und können wie eine Vitamin- und Mineralstoffbombe wirken. Dabei sollte man aber nicht wild drauflosmischen, sondern in der Anfangsphase den Rezepten vertrauen. Eigentlich im Ursprung aus der veganen Küche, bevorzuge ich jedoch meine Buddha-Bowl mit Fisch oder Fleisch Aber auch Vegetarier kommen hier voll auf ihre Kosten!

Probier es mal aus! Bon Apetit 😉